Suche

MFH Luterschala, 9487 Gamprin-Bendern

Im obersten Bereich der neuen Erschliessung Luterschala in Gamprin-Bendern ist ein MFH-Neubau entstanden. Beim grössten Teil des Aushubs handelte es sich um schwer abbaubaren Fels, welcher teilweise durch Sprengaushub abgetragen wurde. Durch die Hanglage ergab sich im hinteren Bereich ein Geländeeinschnitt von rund sechs Meter.


Das Gebäude besteht aus vier Geschossen, welche komplett in Massivbauweise erstellt wurden. Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage sowie die Kellerräume. Im EG sowie im 1. OG sind jeweils zwei Wohnungen angeordnet. Im obersten Geschoss befindet sich die Attikawohnung mit einer grosszügigen Terrasse.


Die Asphaltarbeiten der neue Erschliessungsstrasse wurden im Bereich des Mehrfamilienhauses zurückgestellt. Dadurch konnte die Stützmauer bei der Garageneinfahrt zum MFH nahe der Strasse erstellt werden. Ebenfalls wurden so mögliche Beschädigungen der neuen Strasse infolge der Bauarbeiten am MFH vorgebeugt.


Die Egeter & Partner GmbH wurde für die Tragwerksplanung inkl. den Tiefbauarbeiten beauftragt.